permalink

0

Südtirol-Ausflug mit allem was dazu gehört

Die Helden der Kreuzfahrt haben sich wieder dazu entschlossen, die Welt gemeinsam in Angst und Schrecken zu versetzen – unser Ziel: Freitag Abend Törggelen in Feldthurns, für den Samstag ist eine  Ausflugsfahrt in Südtirol geplant.

Das Essen beim Bauern Wöhrmann schmeckte hervorragend, wir haben ausgiebigst geschmaust und unseren Durst gestillt, und den etwas abenteuerlichen Spaziergang in der Nacht schon fast wieder vergessen. Unsere Unterkunft mutete zwar etwas retro an, dafür haben jedoch der urige Südtiroler Vermieter und seine deutschen Haushälterin entschädigt. Beim Frühstück haben wir versucht uns auf eine spannende Rückfahrtroute zu einigen – herausgekommen ist eine tolle Rundfahrt, die zwei Pässe beinhalten sollte: den Jaufen- und den Reschenpass. Was für ein Zufall Glück, dass ich weder den einen noch den anderen bisher erklommen hatte. 😉

Auf der kurvenreichen Straße zum Jaufenpass wurde es auf den billigen hinteren Plätzen schnell recht ruhig, natürlich nur um die zahlreichen Kehren zu zählen und die Schneehöhe abzuschätzen. Auf 2094m Höhe haben wir den äußerst windigen Wendepunkt erreicht, von dort ging es abwärts zum Sandwirt, dem Geburtshaus des Tiroler Helden schlechthin.

Vorbei am Schloss Tirol durchqueren wir Meran auf dem Weg ins Vinschgau, denn der Reschenpass, und besonders der Reschenstausee warten noch auf uns.

Wieder auf österreichisch-tiroler Boden beeindruckt mich noch die Festung Finstermünz, die wir unbedingt mal genauer unter die Lupe nehmen werden müssen.

Die Helden der Kreuzfahrt haben sich bereits weitere Ziele gesetzt, von deren Erfüllung es sicherlich Berichte geben wird – doch das ist eine andere Geschichte. 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.