permalink

0

Wo wohnt Ritter Rüdiger?

Das wollten wir schon immer mal wissen und haben am vergangenen Feiertag einen Ausflug zu seiner Burg gemacht. Jetzt wissen wir: er ist auf der Burg Ehrenberg zuhause. Da gibt’s ganz schön viel zu entdecken. Wir haben uns jedoch aus schwangerschaftstechnischen Gründen dazu entschieden, erst mal mit der Erkundung des Museums anzufangen.

2014_06_20_burg-ehrenberg_01

Die Burg inkl. der zweiten Befestigungsanlage steht nämlich einen halbstündigen Bergaufmarsch weit „oben“ und wir möchten dem Bebi noch nicht „guten Tag“ sagen. Deshalb kein Erklimmen der Befestigungsanlage.

Die Figur des Ritter Rüdiger führt die Kinder auf einer eigenen Tour durch das Museum, und wer alle Fragen richtig beantwortet, wird zum Schluss zum Ritter bzw. zum Burgfräulein geschlagen. Ihn selbst haben wir leider nicht angetroffen. Kein Wunder, Ritter haben auch was besseres zu tun, als ausgerechnet auf uns zu warten. Schließlich gehört die Burg verteidigt und ein bisschen herumgespukt.

2014_06_20_burg-ehrenberg_02

Das ist der Ritter Rüdiger, mit der langen Nase

Es war ein toller Ausflug, die Anfahrt war auch beeindruckend, es ist immer wieder schön, unbekanntes Land zu entdecken. Natürlich haben wir auch standesgemäß in der Klause deftig gespeist und es war noch ein bisschen Zeit, den Spielplatz auszuprobieren. Und wenn wir im Herbst bereit sind für die ersten Ausflüge mit dem kleinen Frl. und dem Bebi, dann könnte ich mir schon vorstellen, den Ritter nochmals zu besuchen….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.