permalink

3

Einen weiten Weg

hat diese Raupe noch vor sich…

Ich hab sie am Spielplatz entdeckt, in der Sandkiste. Einen weiten Weg hat auch das Frl. Krümel noch vor sich, es gibt nicht nur viel zu entdecken, sondern auch viel zu lernen. Und auch für mich. Zum Beispiel, dass ich mein Kind nicht immer beschützen kann. Frl. Krümel hat gelernt, dass man tief fällt, wenn man hoch klettert. Und dass Mama nicht immer zur Stelle sein kann. So richtig schlimm war der Fall (oder besser gesagt, die Fälle) ja nicht, das Frl. Krümel hat mehr aus Zorn als vor Schmerz geweint. Und nachdem sich die Hälfte der am Spielplatz anwesenden Kinder um sie gescharrt hatten, waren Zorn und Schmerz vergessen. 😉

3 Kommentare

  1. …ein großer Prozess, für uns Mütter. Lernen, dass man die Kinder nicht vor allem beschützen kann. Lernen, dass die Kinder auch ihre eigenen Erfahrungen machen müssen.
    Dass hoch klettern, auch tief fallen heißt. Dass ein „nein“ auch seine Gründe hat… Ja, all sowas…
    Meine Prinzessin ist heute 8, und wir beide müssen nach wie vor lernen. Ich muss lernen los zu lassen – so oft und in so vielen Dingen. Und sie muss lernen, dass Verbote und „Nein“’s auch seine Gründe haben. So hat jeder etwas, was er lernen muss 🙂
    Das wird schon. Mit der Zeit wird es besser, einfacher und leichter…

    Liebe Grüße

  2. jaja, jetzt geht es los…dem Kind den Freiraum lassen. In der Turngruppe sagen sie mir auch immer, dass ich ihn machen lassen soll und mir rutscht dann mein Herz immer in die Unterhose, wenn er irgendetwas erklimmt oder gar runterfällt…oh man 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.